„Die Ortsvorsteher und ihre wichtigsten Themen – Was die Stadtteile im neuen Jahr bewegen wird“, 09.01.2014

Ortsvorsteher Axel Kaufmann (CDU)

Der Umbau des Universitätsgeländes in Bockenheim zum Kulturcampus bleibt im Fokus des Ortsbeirats. Die Zukunft des alten Philosophicums wird sich entscheiden: Bis Februar müssen die Initiativen, die den Bau für gemeinschaftliches Wohnen verschiedener Generationen nutzen wollen, ihre Konzepte vorlegen.

■  Ein Dauerbrenner bleiben die Themen Wohnungen, Mieten und Gentrifizierung. Im Ortsbezirk werden Wohnungen gebaut und modernisiert. Hier interessiert, ob die Immobilien am Markt angenommen oder sie leer stehen werden. Der erste Eindruck ist, dass die Nachfrage nach Luxuswohnungen ungebrochen ist.

■  Der Grüneburgpark wird saniert. Die Arbeiten dauern drei Jahre. Der Park sollte abschnittsweise zugänglich bleiben.

Q Die Frankeschule ist nicht saniert worden, weil es im Hochbau- und Schulamt an Personal mangelt. Der Ortsbeirat wird genau schauen, wie der Ortsbezirk beim städtischen Investitionsprogramm für Schulen berücksichtigt wird.