CDU Westend

NACHGEFRAGT - Die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann

Eine starke Justiz schafft Sicherheit

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Westend,

wir möchten Sie zu unserer zweiten Veranstaltung von ‚Nachgefragt‘ zu dem Thema
„Eine starke Justiz schafft Sicherheit!“
am Mittwoch, den 17. Mai 2017 um 20.00 Uhr
im Café (Coffee) Fellows, Kaiserstr. 14, 60311 Frankfurt (gegenüber dem Frankfurter Hof)
einladen. Gast ist die Hessische Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.

Nicht erst seit der Flüchtlingskrise sind Fragen der inneren Sicherheit wieder in den Fokus des öffentlichen Interesses geraten. Die hessische Justiz ist ein elementarer Pfeiler unserer Sicher- heitsarchitektur. Sie nimmt die Herausforderungen unserer Zeit an, ist hervorragend aufgestellt und hat in vielen Themenbereichen eine Vorreiterrolle inne.
Die hessische Ministerin der Justiz Eva Kühne-Hörmann wird durch verschiedene Beispiele die wichtige Rolle und die Erfolge der hessischen Justizpolitik darstellen. So wird sie anhand der Initiativen zur elektronischen Fußfessel für extremistische Straftäter und Gefährder erläutern, wie bewährte Strukturen auf neue Bedrohungslagen übertragen werden können. Denn die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder steht im hessischen Bad Vilbel. Von dort werden alle elektronischen Fußfesseln für das ganze Bundesgebiet überwacht.
Außerdem wird die Justizministerin zur Bekämpfung von Straftaten im Internet, sog. Cybercrime, sprechen. Dieser rasant wachsende Kriminalitätszweig ist heute eine Bedrohung für jeden und verursacht Schäden in Milliardenhöhe. Hessen hat den Kampf gegen Datenhehlerei und Botnetz- Kriminalität aufgenommen.
Eva Kühne-Hörmann ist auch hessische Präventionsministerin. Die beste Art, Verbrechen zu bekämpfen, ist, sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Das ist der Grundgedanke der Kriminal- prävention. Die hessische Ministerin der Justiz wird vielfältige Maßnahmen, die Hessen auf diesem Gebiet trifft, vorstellen. Zudem soll auch der Opferschutz, insbesondere die Verschärfung der Strafbarkeit von Stalking, zur Sprache kommen.
Die Ministerin wird im Anschluss an ihren Vortrag für ein Gespräch zur Verfügung stehen. 

Wir freuen uns auf Sie!